Wir gestalten Paradiese

                                   Willkommen auf meiner Seite “Wandmalerei”

Atmosphäre schaffen. Das ist das Ziel meiner Wandgemälde. Naturgetreue, detailgenaue Darstellung der
Vordergrundmotive, perspektivisch stimmig gemalte Architektur und dazu die jeweils passende Hintergrundlandschaft. Das sind die Werkzeuge.

Seit nunmehr über 20 Jahren gestalte ich Schwimmhallen, Schlafzimmer, Gasträume, Hotelfoyers, Indoorspielplätze, Fassaden, Ruheräume u.v.m. mit Illusionsmalereien.
In der Regel werden diese Malereien als Seccomalerei in konventioneller Pinseltechnik ausgeführt.
Hin und wieder findet auch der Airbrush Verwendung.
Neben der klassischen Malerei kommen dabei auch Handwerkstechniken wie Marmorierungen
Maserierungen, Wischtechniken usw zum Einsatz.
Eine weitere Gestaltungsmöglichkeit ergibt sich aus der Verarbeitung von Kunstfelsen.
Sie finden nähere Beschreibungen im unteren Teil dieser Seite

Wer zunächst einige Beispiele betrachten möchte findet diese bunt gemischt auf den angebotenen
Unterseiten: Wandmalerei1 bis Wandmalerei7


Das Ganze etwas genauer :

Motive, Entwurf :
Die Motive ergeben sich aus der Aufgabenstellung und Ihren Vorstellungen. Gerne verwende ich dabei auch private Urlaubsfotos usw. Auf Grundlage ausführlicher Gespräche erarbeite ich verschiedene detailgenaue Entwürfe, die ich zum jeweiligen Festpreis anbiete. Diese Vorgehensweise führt zu sehr individuellen Gestaltungen.

Ohne Handwerk geht es nicht:
Die fachgerechte Vorbereitung der Wand, die Verwendung der richtigen beständigen Farben sowie eine abschließende Oberflächenbeschichtung , vor allem im Freien oder in Feuchträumen sind unabdingbar und garantieren eine lange Lebensdauer.

Farben:
Für meine Wandmalerien in der Regel hochwertige Acrylwandfarben, die auch größeren Beanspruchungen (Fassade Schwimmhalle usw. ) standhalten.
Für spezielle Untergründe (z.B. Silikatputze, Kunststoffplatten, Holztafeln, Metallflächen, ...) kommen die dafür optimalen Alternativfarben zum Einsatz.

Kunstfels:
Der oben aufgeführte Kunstfels wird aus modifiziertem Glasfaserbeton hergestellt und ist extrem stabil und widerstandsfähig . Für rein dekorative Felsgestaltungen im Innenbereich können auch andere Materialien verwendet werden.

Preise und Arbeitszeit:
Der Preis für meine Malereien ergibt sich aus der Anzahl der Motive, der Details und der Größe der vorgesehenen Gestaltung. Selbstverständlich kann ich beim Entwurf schon einen vorgegebenen Kostenrahmen berücksichtigen.
Die für die Ausführung benötigte Zeit läßt sich taggenau über den ausgewählten Entwurf bestimmen.

Copyright-Hinweis:
Das Verwenden der dargestellten Motive und Ideen darf nur mit Zustimmung des Autors erfolgen

Stand 07.11.2015

Wandmalerei

Roland Schmid
Kunstmaler, Illustrator